Sie befinden sich hier

Inhalt

Physik

Physik (von griechisch φυσικη) ist die Erforschung von Naturerscheinungen mit wissenschaftlichen Methoden.

Wir beobachten die Natur (z.B. Licht, Elektrizität, Kraft, Druck und sogar Atome) und versuchen ihr Verhalten zu beschreiben und zu erklären. Dafür nutzen wir die Fachsprache, Zeichnungen und mathematische Formeln und Modelle.

Physikunterricht findet wöchentlich in Klasse 6, Klasse 8 und 9 sowie nach Wahl in der Oberstufe statt. Im Unterricht werden Schüler- und Demonstrationsversuche durchgeführt und ausgewertet. Dazu kommen Lerneinheiten der theoretischen Physik, die wir sowohl lehrerzentriert als auch in selbstständiger Erarbeitung durch die Schüler anbieten.

Wir orientieren uns an den kompetenzorientierten Kernlehrplänen, als Schulbuch verwenden wir moderne Ausgaben des "Dorn Bader", der "Impulse" und vom "Fokus" aus verschiedenen Verlagen. Wir arbeiten meist im physikalischen F033 mit Schülerexperimenten oder dem Hörsaal N035, beide bald frisch renoviert und multimedial ausgestattet.

Physik ist ein besonders interessantes und spannendes Unterrichtsfach:

  • Wir machen viele Experimente zu den verschiedensten Naturerscheinungen.
  • Wir versuchen, viele - meist technische - Ereignisse und Geräte auf der Erde und im Weltraum zu erklären und die Welt zu verstehen.
  • Wir benutzen Fachwörter und die Sprache der Mathematik, um Voraussagen über das Verhalten unserer Umwelt zu treffen.
  • Dabei diskutieren und argumentieren wir, um möglichst treffende Modelle und Vorhersagen zu finden.
  • Dabei beschreiben wir in Worten, Zeichnungen und Formeln unsere Beobachtungen und Erkenntnisse.
  • Oft arbeiten wir in kleinen Gruppen, planen Versuche und führen diese durch.
  • Wir versuchen theoretische Erklärungen für Phänomene, die wir nicht sehen oder direkt fühlen können, z.B. für den elektrischen Strom und das Verhalten der Atome und Moleküle.
  • Die Lehrer führen regelmäßig Demonstrationsexperimente durch und zeigen Filme von Großversuchen, die in der Schule nicht möglich oder für die Schüler zu gefährlich sind.
  • Wenn möglich besuchen wir auch besondere physikalische Ereignisse außerhalb der Schule, z.B. ein Kraftwerk.
  • Dabei diskutieren wir auch die Auswirkungen von Technik auf das Leben und die Umwelt und überlegen z.B., wie wie Energie sparen können.