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Philosophie

Das Fach Praktische Philosophie am Gymnasium Hammonense (in der Sek I)

Was ist „Praktische Philosophie“?
Das Fach Praktische Philosophie wird in den Klassen 5-9 zweistündig unterrichtet. Es dient der konfessionsunabhängigen Wertevermitlung und ist damit eine Wahlpflicht-Alternative zur katholischen oder evangelischen Religionslehre.

Sieben verschiedene Fragekreise werden bearbeitet: Die Frage nach ...

  1.  ... dem Selbst,
  2.  ... dem Anderen,
  3.  ... dem guten Handeln,
  4.  ... Recht, Staat und Wirtschaft,
  5.  ... Natur, Kultur und Technik,
  6.  ... Wahrheit, Wirklichkeit und Medien und schließlich
  7.  ... Ursprung, Zukunft und Sinn.

„Praktisch“ bedeutet in diesem Fall, dass der Anschluss der Unterrichtsinhalte an die Lebenswirklichkeitder Lernenden im Vordergrund steht, wohingegen im Philosophieunterricht der Oberstufe der Fokus auf intensivere Textarbeit, Wissenschaftspropädeutik und tendenziell abstraktere Fragestellungen verlagert wird.

Bei der Auswahl der Materialien greift das verwendete Lehrbuch (Praktische Philosophie, Cornelsen Verlag) zum geringen Teil auf Texte aus der klassischen philosophischen Tradition zurück, sondern wählt Bildmaterial, erforschende Fragestellungen, aktuelle Texte aus Zeitschriften und Wissenschaft. Der Unterricht folgt dort, wo er nicht auf das Buch zurückgreifen kann, ähnlichen Auswahlgrundsätzen.

Bei den Methoden liegt ein Schwerpunkt im Bereich der Selbsttätigkeit: Erstellen eigener Texte durch Schüler/innen, Gruppenarbeiten, Präsentationen.Außerdem wird versucht, Angebote außerhalb der Schule wahrzunehmen, die zur philosophischen Thematik passen (Film, Ausstellungen). Zudem wird der Zugang zu philosophischen Fragestellungen und Lösungswegen auch über digitale Medien geschaffen.Die Schülerinnen und Schüler drehen z.B. Filme zum Thema „Medien – Wie wahr ist die Wirklichkeit?“(anhand der App „iMovie“), erstellen Comics (anhand der App „Comic life“) oder entwickeln ein iBook zu einer philosophischen Fragestellung (anhand der App„iBook“).

Außerdem gestalten Schülerinnen und Schüler den Tag der Philosophie zu unterschiedlichen Themen. Themen der letzten Jahre waren z.B. Glück, Freiheit und Sicherheit, Freundschaft. Dazu wird die Schule an dem Tag gestaltet und es finden unterschiedlichen Aktionen statt, die zum Nachdenken anregen sollen. 

Das Fach Philosophie am Gymnasium Hammonense

Allgemeines
a) Philosophie-Unterricht ist derzeit ein Angebot für Schüler/innen der Sekundarstufe II,

  • die es belegen wollen als „normales“ Fach des Aufgabenfeldes II
  • die es belegen wollen oder müssen anstelle des Besuchs des Religionsunterrichts.

b) Philosophie kann auch als Klausur- und mündliches Abiturfach gewählt werden, dementsprechend sind auch Facharbeiten in Philosophie möglich.

Inhaltsfelder
Inhaltsfeld 1: Das Selbstverständnis des Menschen
Inhaltsfeld 2: Werte und Normen des Handelns
Inhaltsfeld 3: Zusammenleben in Gesellschaft und Staat
Inhaltsfeld 4: Geltungsansprüche der Wissenschaften

Das Selbstverständnis des Fachs Philosophie am Gymnasium Hammonense

a) Indem das Fach Philosophie neuen Formen des Arbeitens sucht, wird gleichzeitig ein Beitrag zur Gestaltung des Schullebens und zur Öffnung von Schule geleistet.

  • Unsere Schüler/innen werden daher motiviert, am Landeswettbewerb „Philosophischer Essay“ teilzunehmen.
  • Einmal im Jahr machen wir das Angebot eines „Philosophenkongresses“, bei dem Schüler/innen aus Pl-Kursen aller Jahrgangsstufen ein gemeinsames, von ihnen selbst vorgeschlagenes Thema diskutieren.
  • Wir suchen auch Lernorte außerhalb der Schule in die Arbeit einzubeziehen,

    • durch Besuche von Ausstellungen,
    • durch Besuch von Theaterstücken,
    • durch den Besuch von Diskussionen (z.B. zur Rolle der Gentechnik),
    • Besuch des Deutschen Bundestages (z.B. zum Thema Macht und Herrschaft – Staatsphilosophie).

  • Die Schüler/innen arbeiten mit digitalen Medien und erstellen z.B. Filme, Podcasts, iBooks und

    präsentieren diese Lernprodukte z.B. am Hagener Handy-Film-Festival)

b) Das Fach Philosophie entwickelt und pflegt darüber hinaus spezifisch fachmethodisches Arbeiten besonders durch folgende Methoden: Diskussion, Gespräch, Arbeit mit Sachtexten, den reflektierten Umgang mit Begriffen, die Analyse einer Ganzschrift. Dies ist zugleich ein Beitrag für die

Arbeit der anderen Unterrichtsfächer.
Zugleich ist Philosophie auch inhaltlich ein Fach, das eine Hilfestellung gibt zur systematischen Aneignung und kritischen Reflexion von unterschiedlichen Theorien und Positionen. Damit werden die Schüler/innen aufgefordert, sich die Grenzen und Möglichkeiten wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Deutung von Wirklichkeit bewusst zu werden sowie der Frage nach der Möglichkeit von Erkenntnis und dem damit verbundenen Geltungsanspruch auf Wahrheit.

c) Philosophie ist schon fachlich mit anderen Fächern rezipierend und reflektierend inhaltlich und methodisch verbunden. Fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen sind daher Bestandteil des Unterrichts. Ein „Blick über den Tellerrand“ im Fachunterricht:

    • Menschenbilder, Leib-Seele (-> Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Biologie, Religion)
    • Ethik/Gentechnik (-> Biologie)
    • Staatsphilosophie (-> Sozialwissenschaften, Geschichte)
    • Geschichtsphilosophie (-> Geschichte)
    • Erkenntnistheorie (-> Biologie)
    • Ästhetik (-> Biologie, Kunst)
    • Wissenschaftstheorie (-> AF I, II, III)