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Erdkunde

Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.
Alexander von Humboldt

Raumbezogene Handlungskompetenz

Alle Menschen dieser Erde leben in der Einen Welt, jedoch in sehr unterschiedlichen Regionen und Lebenssituationen. Auch wir gehören dazu. Im Erdkundeunterricht geht es um die Vielfalt dieser Welt.

Der Erdkundeunterricht leistet seinen speziellen Beitrag innerhalb des Bildungsauftrages des Gymnasiums. Er vermittelt raumbezogene Handlungskompetenz, indem er Schülerinnen und Schülern hilft, ihre nahe und ferne räumliche Umwelt zu verstehen, und sie befähigt, solidarisch an deren Entwicklung und Erhaltung mitzuarbeiten. Raumbezogene Handlungskompetenz ist allerdings nicht ohne topographisches Grundlagenwissen zu erreichen. Letzteres ist die Voraussetzung zur Orientierung im Raum.

Am Gymnasium Hammonense wird das Fach Erdkunde dem Bildungsauftrag mit unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen gerecht. Die Schülerinnen und Schüler erfahren das Fach Erdkunde im Unterricht aber auch in Aktivitäten, die über den Unterricht hinausgehen. Hier kommt der sogenannten originalen Begegnung für die Erschließung der Lebenswirklichkeit eine besondere Rolle zu, so zum Beispiel im Rahmen von Unterrichtsgängen, stadtgeographischen Erkundungen und Kartierungen. Entdeckendes ganzheitliches Lernen wird im Erdkundeunterricht auf besondere Weise gefördert.

An unserer Schule wird der Erdkundeunterricht in den Jahrgangstufen 5,7,8.2,9.1 erteilt.

Im Rahmen der differenzierten Mittelstufe (8/9) ist das Fach Erdkunde fester Bestandteil des Wahlangebotes „Gesellschaftswissenschaften“ mit drei Wochenstunden pro Kurshalbjahr.

In der Einführungsphase sowie in der differenzierten Oberstufe ist das Fach kontinuierlich mit Grund- und Leistungskursen vertreten.