Sie befinden sich hier

Inhalt

Biologie

BIOLOGIEUNTERRICHT

Im Fach Biologie, einem Fach aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, lernen die Schülerinnen und Schüler Inhalte und Methoden des Faches in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen in seiner Umwelt. Als Ziel des Unterrichts wird die Entwicklung von Verständnis für biologische Zusammenhänge sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebewesen, Natur und Umwelt angestrebt.

Dazu gehört auch, aktuelle Probleme zu erkennen, zu hinterfragen, zu verstehen und zu bewerten. Das Fach Biologie vermittelt dabei ein biologisches Grundlagenwissen und trägt zu einem natur- wissenschaftlichen fundierten Weltverständnis bei. Es werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede lebender Systeme untersucht.

Die Inhalte orientieren sich dabei an den biologischen Konzepten wie z.B. Bau und Funktion, Entwicklung, System u.a. In der Auseinandersetzung hiermit sollen grundlegende Kompetenzen entwickelt werden wie der Umgang mit Fachwissen, die Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. Über eine Grundlegung biologischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus hat der Biologieunterricht allgemeinbildende und erzieherische Aufgaben. Eine wichtige Aufgabe ist u. a. eine zur Eigen- und Mitverantwortung anleitende Gesundheits- und Sexualerziehung.

In unseren zukünftig neu ausgestatteten Fachräumen können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe vielfältiger Anschauungsmaterialien und Medien biologische Zusammenhänge verstehen und mittels vorhandener Geräte selbständig untersuchen. Praktische Übungen, Unterrichtsgänge, Projekte und themenbezogene Exkursionen sind ebenso Elemente des Biologieunterrichts.

In der Sekundarstufe I ist die Erarbeitung von Sachkenntnissen mit der Vermittlung von Fachmethoden und Verfahrenstechniken verknüpft, wobei die Beobachtung einzelner Phänomene Ausgangspunkt der Betrachtung ist. Der Fachunterricht findet mit jeweils 2 Wochenstunden in den Klassenstufen 5, 6, 8 und 9 statt.

In der Sekundarstufe II trägt zusätzlich die Reflexion und Diskussion der Verfahren der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung mit eher analytischer Arbeitsweise zu einer intensiven wissenschaftspropädeutischen Ausrichtung des Unterrichts bei. Die Schülerinnen und Schüler erwerben somit eine allgemeine Studierfähigkeit. Der Fachunterricht wird hier im Kurssystem erteilt.

Eine Beschäftigung mit der jeweiligen Sichtweise anderer Fächer führt zu einer Erweiterung des Erkenntnishorizontes. Die Zusammenarbeit mit anderen Fächern will auch die Kooperation von Fachleuten in Wissenschaft und Berufsleben bewusst machen und somit Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln.

Die Auseinandersetzung mit biologischen Zusammenhängen führt zu dem Bewusstsein, dass der Mensch Teil der Biosphäre ist und seine Lebenserhaltung eng mit der Existenz anderer Lebewesen und der unbelebten Natur verbunden ist.