Sie befinden sich hier

Inhalt

Geschichte

„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“ (André Malraux)

Das Fach Geschichte will „durch die Beschäftigung mit politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Ereignissen, Prozessen und Strukturen der Vergangenheit ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein fördern“ (MfSW), dies sollte aber nicht als Selbstzweck sein, sondern den Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfe bei der Bewältigung ihrer Zukunft in sozialer Verantwortung geben.

In der Geschichte lassen sich Antworten finden auf Fragen wie…

  • …unter welchen anderen Lebensbedingungen haben Menschen gelebt/ leben können?
  • …welche Entwicklungen sollte man in den Anfängen erkennen und vermeiden können?
  • …welche Leistungen haben verschiedene Kulturen der Menschheit erbracht, was ist bewunderungswürdig, was muss kritisch betrachtet werden?
  • …wo sind historischen Vorbilder, wie haben sich die Ideen entwickelt, an denen man sich für sein eigenes Leben orientieren kann?

In der „G8“ sind nun nur noch 6 Wochenstunden in der Sekundarstufe I -d.h. vom 5. bis 9. Schuljahr- verpflichtend. Zusätzlich sind aber auch „Ergänzungsstunden“ möglich. Dementsprechend wird das Fach Geschichte am Gymnasium Hammonense in den Klassen 6,7 und 9 unterrichtet. Außerdem bietet sich die Möglichkeit das Fach Geschichte im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufe 8/9 im Rahmen des Bereiches „Geschichte - Erdkunde – Politik: GEP“ zu vertiefen.