Sie befinden sich hier

Inhalt

Mathematik

Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Mathematik!

Mathematik wird am Hammo nicht als die alleinige Durchführung von Algorithmen verstanden, sondern immer mit dem Alltag verknüpft. Die Schüler gehen als Entdecker auf eigene Forschungsreisen, um pfiffige und interessante Vorgehensweisen unserer mathematischen Vorfahren nachzuempfinden.

Was heißt das konkret für uns am Hammo?

  • Der Lebensweltbezug: Viel Aufmerksamkeit schenken wir dem Übersetzen von Alltagssituationen in mathematische Modelle, um rechnerisch Problemlösungen zu finden (Modellieren). Außerdem legen wir an unserer Schule besonderen Wert auf das Erlernen von lebensnützlichen Alltagsaktivitäten wie Schätzen, Überschlagen, Interpretieren und Darstellen.
  • Einsatz moderner, technischer Hilfsmittel: In mathematischen Modellen verarbeiten wir möglichst realistische Beispielzahlen, die nicht unbedingt zu einer „schönen“ Rechnung führen. Um dennoch in akzeptabler Zeit zu Lösungen zu kommen, nutzen wir Hilfsmittel wie den graphikfähigen Taschenrechner (ab Klasse 10), oder etwa dynamische Geometriesoftware auf unseren iPads.
  • Die Weitergabe wichtiger kultureller Errungenschaften: Durch die eigene Nachempfindung der Entstehung mathematischer Erkenntnisse im entdeckenden Lernen, lassen wir Mathematik als Teil unserer Kultur erfahren. Dabei orientieren wir uns an zentralen Ideen der Mathematik (z. B. die Zahl, das Messen, der funktionale Zusammenhang)
  • Die Einübung von Verständigung und Kooperation: Im Fach Mathematik wird nicht nur gerechnet sondern auch geredet! Das gemeinsame Lösen von Problemen gibt Raum für Verständigung, Toleranz und Solidarität. Wir legen Wert auf einen produktiven Umgang mit Fehlern und Umwegen und die gemeinsame Reflexion über das Mathematiktreiben.
  • Das selbstständige Denken und Kritikvermögen fördern: „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ und „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ sind zwei Sprichworte, die zeigen, dass man mit Darstellungen und Datenangaben im Alltag kritisch umgehen sollte. Wir kommen gemeinsam Manipulationen auf die Schliche!!
  • Die Wertschätzung toller Leistungen: Wir nehmen an vielen Wettbewerben teil und stellen den Kontakt zu Akademien her, bei denen die Schüler über sich hinauswachsen können: