Sie befinden sich hier

Inhalt

Elsass 2018

Heute Morgen um 7:40 Uhr ging es am Hammo los. Eine lange Fahrt stand uns bevor. Nach sieben Stunden Fahrt kamen wir in Metz, einer Stadt in Lothringen, an. Zuerst erkundeten wir die weltberühmte Kathedrale. Sie gilt als eines der schönsten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Anschließend sammelten wir noch weitere Eindrücke von der Stadt. Nachdem wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, den alten Bahnhof und das moderne Centre Pompidou erkundet hatten, begaben wir uns zum Bus zurück.

Nach zwei Stunden Fahrt erreichten wir das Hotel Esplanade, wo wir dann unsere Zimmer bezogen. Nach dem Essen gingen wir in Strasbourg an der Ill spazieren und machten unseren ersten Einkauf in Frankreich.

Nach unserer Erkundungstour gingen wir zurück ins Hotel.

Von Franz und Justus

Heute am 20. März hatten wir um 7 Uhr Frühstück. Es gab Croissants und Brötchen mit Butter, Wurst, Käse und Nuss-Nougat-Creme. Um 8 Uhr sind wir dann zum Bus gegangen um nach Nancy zu fahren. Die Fahrt dauerte ungefähr zweieinhalb Stunden. Zuerst haben wir den marché couvert besichtigt, eine Markthalle, die es bereits seit dem 15. Jahrhundert gibt. Danach hatten wir Gelegenheit einzukaufen. Später hatten wir eine 90 Minuten lange Stadtführung in der Innenstadt von Nancy, bei der wir den weltberühmten Place Stanislas und die Altstadt erkundet haben. Danach hatten wir Freizeit und haben uns mit französischen Snacks eindeckt. Der letzte Programmpunkt in Nancy war der Besuch des Muséum-Aquarium, ein Naturkundemuseum, in dem man viele Meerestiere bewundern kann. Danach sind wir ca. zweieinhalb Stunden zurück nach Straßburg gefahren. Im Hotel gab es dann noch Abendessen und wir haben den Abend mit Spielen beendet.

Jan M., Dimitrij L., Lukas S.

Heute gab es um 7.30 Uhr Frühstück.

Unsere Führung durch die Alt- und Neustadt von Straßburg begann um 8.30 Uhr. Die Führung war sehr interessant und wir wurden nach Ende des Stadtrundgangs (11 Uhr) vom Bus abgeholt, um nach Colmar zu fahren.

Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir in der kleinen Stadt an und führten uns mit selbst erarbeiteten Vorträgen durch die Stadt. Um 14.30 Uhr durften wir mithilfe der Audio-guides, das Musem ,,Unterlinden" selber erkunden.

Als wir gegen 16.00 Uhr das Museum verließen, fuhren wir wieder in Richtung Straßburg. Unterwegs besuchten wir eine Chocolaterie. Insgesamt war der Tag sehr interessant und wir hatten viel Spaß!

Ylva R.und Leonie A.

Heute am Donnerstag, den 22.03 gab es wie meistens um 7 Uhr Frühstück. Um 8:30 Uhr kam unser Bus und brachte uns zum Europaparlament. Dort mussten wir erstmal wie am Flughafen durch eine Einlasskontrolle. Im riesigen Europaparlament angekommen, haben wir zuerst eine Einweisung und Erklärung zum Aufbau der EU und zur Arbeit eines Abgeordneten bekommen. Darüber wurde uns ein Film gezeigt. Danach konnten wir den Plenarsaal besichtigen und einer EU-Abgeordneten aus Spanien zuhören, wie sie Fragen von Schülern aus ganz Europa beantwortet hat. Sie war jedoch nicht selbst anwesend, sondern gerade in Brüssel und über eine Videokonferenz zugeschaltet. Wir konnten das Gespräch über Dolmetscher verfolgen. Im Anschluss sind wir mit dem Bus weiter in die Innenstadt gefahren, wo wir das Elsässische Museum besichtigt haben. Nach ca. einer Stunde durften wir uns bis 15.15 Uhr frei in der Innenstadt bewegen, essen und einkaufen gehen. Die Lehrer sind mit einem Teil der Schüler in ein typisch französisches Restaurant gegangen. Nach dieser langen Freizeit haben wir alle zusammen eine Runde Bowling gespielt. Dies war sehr witzig und hat viel Spaß gemacht. Danach sind wir wieder ins Hotel gefahren und haben unsere Koffer gepackt. Nach einem leckeren Abendessen verbrachten wir den Abend zusammen bei einem Spieleabend.

Angelina H., Lea M., Annika S