Sie befinden sich hier

Inhalt

Lebhafter Austausch mit dem Adam-Asnyk-Liceum

Erneut durfte sich das Gymnasium Hammonense auf Besuch aus unserer Partnerstadt Kalisz freuen. 16 Schülerinnen und Schüler besuchten mit zwei Kolleginnen des Asnyk Liceums für 5 Tage unsere Stadt.

Wir haben ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm für unsere Gäste vorbereitet, damit der Schüleraustausch auch in diesem Jahr ein voller Erfolg werden konnte. Unser Programm führte uns zunächst im Rahmen einer Stadtrallye durch Hamm, am Folgetag nach Bochum in das Deutsche Bergbauseum und das Anschauungsbergwerk. Im Anschluss an den Museumsgang durfte die Shoppingtour durch die Dortmunder Innenstadt natürlich nicht fehlen.

Der Montag begann mit der offiziellen Begrüßung im Rathaus der Stadt Hamm durch Frau Bürgermeisterin Simshäuser, im späteren Verlauf gab eine eigens für die Gruppe gebuchte Stadtfahrt Einblicke in den Bergbau vor 100 Jahren bis hin zum heutigen Hamm. Im Rahmen eines Presseprojektes tauschten sich die Gäste und ihre Gastgeber, inzwischen größtenteils gut befreundet, über aktuelle Pressemitteilungen in Polen und Deutschland über den den jeweiligen Partner aus. Hier konnten viele Themen zur Sprache kommen, darunter Religion, Gesellschaft, Freizeit, Zukunft und Politik.
Das Programm wurde gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.