Sie befinden sich hier

Inhalt

Ausflug der Klasse 9b ins Fußballmuseum nach Dortmund

 

Bestens gelaunt machte sich die Klasse 9b am 17.12.2015 auf den Weg ins Fußballmuseum Dortmund. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Rütz und Herrn Klotz. Wir starteten um 9.00 nach Dortmund und testeten auf der Zugfahrt den Zitronenkuchen einmal von Aaron und einmal von Herrn Klotz. Wir füllten die vorbereiteten Stimmzettel aus und kürten den Zitronenkuchenwettbewerbssieger: Herrn Klotz! Aaron erreichte einen guten zweiten Platz. Im Fußballmuseum angekommen,  wurden wir von einer Mitarbeiterin empfangen und machten ein Gruppenfoto von uns vor dem originalen Mannschaftsbus des DFB. Wir fingen an uns die Ausstellung anzuschauen: Wir sahen das Trikot von Manuel Neuer, den originalen Fußballschuh aus dem Finale der WM von Mario Götze und lernten eine Menge über die DFB Geschichte. Außerdem sahen wir einen kleinen Film in einer besonderen 3D Technik: als Zuschauer hatten wir so das Gefühl, die Nationalspieler Schweinsteiger, Hummels und Co würden leibhaftig vor uns stehen!Nach dem Film schauten wir uns den zweiten Teil der Ausstellung an, in der wir viel auch über die Bundesliga erfuhren. In diesem Teil der Ausstellung konnten wir auch in einer Sprecherkabine einen Teil eines Spiels kommentieren oder einen Fallrückzieher simulieren. In zwei Fußballfeldern spielten wir noch ein wenig Fußball bevor es dann los in die Stadt ging. Nachdem wir uns entweder auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Thier- Galerie aufgehalten hatten, trafen wir uns alle wieder am Dortmunder Bahnhof und fuhren zurück in die Weltstadt Hamm.

Merle, Samira