Sie befinden sich hier

Inhalt

Den Römern am Rhein auf der Spur

Am vergangenem Dienstag, dem 27.06.2017, begaben sich die drei Lateinkurse der Einführungsphase nach Köln. Begleitet von Herrn Klotz und Herrn Ramsel ließen sie sich über das antike Köln, die Colonia Claudia Ara Agrippinensium, bei einer Führung im Römisch-Germanischen Museum informieren. Dabei erhielten sie Einblicke in das kulturelle Leben und in die Bräuche der damaligen Bewohnerinnen und Bewohner und bestaunten die prachtvollen Bauten und Kunstwerke der antiken Stadt.

Unter anderem lernten sie das Grabmal des Legionsveteranen Poblicius oder das Dionysosmosaik kennen. Zudem konnten die Lateinschülerinnen und -schüler bei der Übersetzung der Inschriften ihre Lateinkenntnisse unter Beweis stellen. Neben dem Entdecken der antiken Spuren war auch die Erkundung des modernen Kölns Bestandteil der Exkursion. Sowohl die Besichtigung des Kölner Doms als auch der Hohenzollernbrücke stellten weitere Höhepunkte der Fahrt dar. Diese wurde mit einem abschließenden Stadtrundgang abgerundet.