Sie befinden sich hier

Inhalt

Hammo Junior Band

Seit bereits 20 Jahren fördert das Gymnasium Hammonense seine Schülerinnen und Schüler musikalisch in zwei Big Bands. Leiter des Big Band Bereichs ist seit 2006 der Musikpädagoge Marcus Hawel.

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 in der so genannten „Hammo Junior Band“ mitspielen. Dort werden einfache Arrangements im Bereich Rock/Pop, Blues, Filmmusik u.a. geprobt. Schwerpunkt wird hier auf ein Heranführen an das Ensemblespiel (Schwerpunkt Melodiespiel, aber auch einfache Begleitsätze) und eine positive soziale Gemeinschaft gelegt. Jeder, der bereits Grundfertigkeiten auf Saxophon, Trompete, Posaune, Gitarre, Klavier/Keyboard, Bass oder Schlagzeug/Perkussion hat, kann mitspielen. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler kontinuierlichen Instrumentalunterricht außerhalb der Schule erhalten (Musikschule oder privat). Die Probe findet einmal wöchentlich im Anschluss an den normalen Unterricht für 45 Minuten statt.

Für die meisten unserer Junior-Band-Mitglieder ist das Ziel, später in der Hammo Big Band mitzuspielen.

Die Hammo Junior Band bei den Probentagen in Hagen 2017