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Inhalt

Fächerangebot

1. Was ist das Besondere am S-II-Angebot unseres Gymnasium?
1.1 Fächer, Kursangebot

spezielle Angebote:
    als neu einsetzende Fremdsprachen (ab Stufe 10): Lateinisch, Italienisch
    Chor, Orchester, Big Band als Wahlpflichtkurse in Stufe 11
    Sport als 4. Abiturfach (Grundkurs, mündlich) und als Leistungskurs

das „regelmäßige“ Leistungskurs-Angebot (z. T. in Kooperation mit dem Galilei-Gymnasium):
    Aufgabenfeld I: Deutsch, Englisch
    Aufgabenfeld II: Geschichte, Erziehungswissenschaften, Erdkunde
    Aufgabenfeld III: Mathematik, Biologie, Physik
    Sport

1.2 Besondere pädagogische Angebote

Propädeutik-Kurs (Stufe 10)
Betriebspraktikum (Stufe 10)
„Hammonense-Beratung“: Eltern und ehemalige Schüler/innen geben Auskunft über ihren Beruf (Stufe 10-11)

 

1.3 Fahrten und Fahrtenangebote

Studienfahrten in Jahrgangstufe 12: die Fahrten der letzten Jahre hatten als Ziele
o   Malgrat de Mar (Barcelona), Nizza (2011)
o   Rom, Toskana (2012)
o   Malgrat de Mar (Barcelona) (2013)
 
    Schüleraustausch mit dem Adam-Asnyk-Liceum in Kalisz (Polen)
    Jährliche Probenwochenenden (für Mitglieder von Chor und Orchester, Stufen 10-12)
    Jährliche Orchesterfahrten (für Mitglieder von Chor und Orchester, Stufen 10-12)

1.4 und sonst ...
Wir sind Kooperationsschule der Schülerakademie der Abtei Königsmünster (Meschede).

2. Allgemeine Informationen zur Gymnasialen Oberstufe
2.1 Gymnasiale Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe werden die bis dahin bestehenden Klassen aufgelöst und durch das Kurssystem ersetzt. Die Schüler/innen können verschiedene Fächer wählen, müssen dabei aber eine Reihe von Bedingungen erfüllen. Die Wahlmöglichkeiten und die wichtigsten Bestimmungen werden im folgenden erklärt. Für weiter gehende Informationen stehen die jeweiligen Leitungen der Jahrgangsstufen und Herr Komo als Leiter der Oberstufe zur Verfügung.

2.2 Angebotene Fächer

Die Fächer werden in der Gymnasialen Oberstufe in drei Bereiche eingeteilt. Darin werden folgende Fächer am Gymnasium Hammonense angeboten:

sprachlich-literarisch-künstlerischer Bereich (Aufgabenfeld I):
Deutsch
Englisch (fortgeführt aus der Sekundarstufe I)
Französisch (fortgeführt aus der Sekundarstufe I)
Latein (fortgeführt aus Sekundarstufe I)
Italienisch (neu beginnend)
Latein (neu beginnend)
Kunst
Musik
Literatur (nur Stufe 11)

gesellschaftswissenschaftlicher Bereich (Aufgabenfeld II)
Geschichte
Sozialwissenschaften
Erdkunde (Geographie)
Erziehungswissenschaften (Pädagogik)
Philosophie

mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich (Aufgabenfeld III)
Mathematik
Biologie
Chemie
Physik
Informatik

Fächer ohne Zugehörigkeit zu einem Bereich
evangelische Religionslehre
katholische Religionslehre
Sport

2.3 Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10)

Die in dieser Stufe belegten Kurse gehen noch nicht in das Abitur ein. So bietet diese Jahrgangsstufe die Gelegenheit das neue Kurssystem und die neu angebotenen Fächer kennen zu lernen. Es müssen mindestens zehn Kurse gewählt werden, die alle mit drei Wochenstunden stattfinden. Ausnahme: neu beginnende Fremdsprachen werden vierstündig unterrichtet.

Folgende Fächer müssen (bzw. können) gewählt werden:
1   Deutsch
2   Mathematik
3   eine aus der Sekundarstufe I fortgeführte Sprache
4   Kunst oder Musik
5   ein Fach aus dem Aufgabenfeld II
6   Biologie, Chemie oder Physik
7   evangelische oder katholische Religionslehre (oder Ersatzfach)
8   Sport
9   eine weitere Sprache oder ein weiteres Fach aus dem Aufgabenfeld III ("Schwerpunktfach")
10 ein beliebiges weiteres Fach

Bis zu zwei Vertiefungskurse der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch (zusätzlich zum Grundkurs) können gewählt werden. Insgesamt müssen in jeder Jahrgansstufe 34 Wochenstunden belegt sein.

Es dürfen weitere Fächer gewählt werden, wenn Kursgrößen und Stundenplan es zulassen.

 2.4 Qualifikationsphase (Stufe 11 - Q1; Stufe 12 - Q2)

Für die beiden letzten Schuljahre bis zum Abitur wählt man aus den Fächern, die in der Einführungsphase belegt wurden
-zwei fünfstündige Leistungskurse (die zugleich Abiturfächer sind)
-mindestens sechs dreistündige Grundkurse (aus denen zwei zu Abiturfächern werden).

Für die Wahl gelten folgende Bedingungen.
Im Aufgabenfeld I müssen belegt werden: Deutsch (bis Ende 12.2), eine Fremdsprache (bis Ende 12.2), Kunst oder Musik oder Literatur oder Chor/Orchester.
Im Aufgabefeld II müssen belegt werden: eine Gesellschaftswissenschaft, zwei Halbjahreskurse Geschichte, zwei Halbjahreskurse Sozialwissenschaften.
Im Aufgabenfeld III müssen belegt werden: Mathematik (bis Ende 12.2), eine Naturwissenschaft (Bi, Ch, Ph).

Außerdem müssen belegt werden: das weitere Pflichtfach (Sprache bzw. Naturwissenschaft) (bis Ende 12.2), Religionslehre oder Ersatzfach (bis Ende 11.2), Sport (bis Ende 12.2).

Für das Abitur gilt:
Im Abitur muss jedes Aufgabefeld mit mindestens einem Fach vertreten sein.
Unter den Abiturfächern müssen zwei der Fächer D oder M oder Fremdsprache sein.
Das Aufgabenfeld I kann nur durch Deutsch oder eine Fremdsprache abgedeckt werden.
Religionslehre kann (nur im Abitur) das Aufgabenfeld II abdecken.
Religion und Sport können nicht gleichzeitig Abiturfächer sein.
Sport kann nicht 3. Abiturfach sein.

Weitere Details zur Klausurpflicht, zum Abitur und zur Berechnung der Abschlussnote finden sich in den Broschüren des Schulministeriums und unter www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/index.html unter „Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Gymnasiale Oberstufe“ (APO-GOSt).