Sie befinden sich hier

Inhalt

3 „Hammonenser“ für Landeswettbewerb nominiert

Tolle Ergebnisse bei der 58. Hammer Mathematik Olympiade für das Gymnasium Hammonense

Erneut war die Aula der Konrad-Adenauer-Realschule am 27.11.2018 der Ort der Preisverleihung für die erfolgreichsten Mathematik-Olympioniken Hamms des zu Ende gehenden Jahres.

Nachdem alle Teilnehmer der 1. Runde ihre mathematischen Fähigkeiten bereits in der Hausaufgabenrunde unter Beweis gestellt hatten, wurden die Besten von Ihnen zur Regionalrunde Hamm geschickt. Das Beisenkamp Gymnasium war dieses Jahr der Ausrichter der Klausurenrunde. Dort bearbeiteten 87 Schülerinnen und Schüler aus allen teilnehmenden Schulen Hamms die gestellten Aufgaben. 37 von diesen bekamen nun angesichts Ihrer guten bis hervorragenden Leistungen Preise ausgehändigt.

Die „Ausbeute“ für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hammonense war dabei enorm: Nein SchülerInnen von uns gingen heute mit Preisen nach Hause.

Auf dem Foto sieht man (fast) alle

Preisträger der Regionalrunde
aus dem Gymnasium Hammonense

mit dem Schulleiter des Gymnasiums Hammonense, Herrn Asshoff, der es sich erneut nicht nehmen ließ, den Preisträgern und den anwesenden Eltern persönlich seine Gratulation zu deren Leistungen zu überbringen. 

KlassenstufePlatzierungNamen
51. PlatzJonas T. mit Weiterleitung zur Landesrunde NRW
3. PlatzLeonhard W.
71. PlatzCornelia B. mit Weiterleitung zur Landesrunde NRW
3. PlätzeAnna Sophia F., Pia R., Jörn T.
93. PlätzePaulina A., Alexander S.
101. PlatzWolfgang B. mit Weiterleitung zur Landesrunde NRW

Neben der Freude über die hohe Anzahl an Preisträgern sind wir außerdem noch besonders stolz auf die hervorragenden Leistungen dreier unser Schüler, die diesen die Nominierung zum Landeswettbewerb nach Düsseldorf einbrachte.

Im Frühjahr werden unsere Erstplatzierten in Düsseldorf antreten und erneut um Platzierungen kämpfen, und sich dabei mit den besten Ihres Fachs aus ganz NRW messen dürfen. Dafür wünschen wir allen schon jetzt viel Erfolg!

Erwähnenswert an dieser Stelle ist außerdem, dass auch die musikalische Untermalung der Preisverleihung durch zwei unserer Schüler zustande kam: Sarah S. und Nick S. aus unserer aktuellen Q2 ließen uns an Ihren musikalischen Talenten teilhaben.

Wir gratulieren auf diesem Wege noch einmal allen unseren Preisträgern, wünschen den drei Abgesandten beim Landesentscheid viel Erfolg und einen kühlen Kopf und freuen uns auch im nächsten Jahr hoffentlich wieder viele erfolgreiche Teilnehmer zur Mathematik-Olympiade stellen zu können. Dies könnte auch deswegen besonders reizvoll sein, da der Landesentscheid des nächsten Jahres bei uns in Hamm ausgetragen werden wird.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb, die Aufgaben und Lösungen zur letzten Runde ebenso wie die Termine, welche noch anstehen und viele (mathematisch) interessante Links findet man unter http://www.mathematik-olympiaden.de. Dort sind ab dem 20.12.2018 auch die Lösungen der 2. Runde einsehbar.

Herr Keller, Koordinator der Mathematik-Olympiade am GH