Sie befinden sich hier

Inhalt

Studienfahrt der Q2 nach Rom

von Elisabeth B. und Antonia H.
erschienen am 16.12.2014 in der Winterausgabe der Schülerzeitung Fünfvoracht des Gymnasiums Hammonense

Am 27. September 2014 ging es für die Stufe 12 das letzte Mal gemeinsam auf Reisen. Die eine Hälfte der Stufe fuhr nach Bath in England und die andere Hälfte nach Rom. Die Rom-Gruppe traf sich um 16.30 Uhr am Hammo und um 17 Uhr konnte die lange Fahrt beginnen. Das Wort „lang“ war in vielen Augen ein wenig harmlos für die rund 22 Stunden dauernde Fahrt.

Müde, aber trotzdem bestens gelaunt, kam die Gruppe am Sonntagnachmittag in Rom an. Das Hotel, das sehr zentral lag und in Deutschlang wohl eher als Jugendherberge deklariert worden wäre, wurde schnell bezogen, schließlich drängelten Frau Amoruso, Herr Roßmeyer und Frau Brokamp, um eine gemeinsame erste Stadtbegehung zu unternehmen. Also wurden schnell ein paar andere Klamotten übergeworfen, und der Fotoapparat wurde eingepackt. Der Abend war dann zur freien Verfügung, was von allen zum Essen gehen genutzt wurde, schließlich kann man sich in Italien ja bestens kulinarisch verwöhnen lassen.

Am nächsten Morgen ging es sehr früh zum Petersdom, um die Sightseeing-Tour des Tages zu starten. Nachdem der Dom ausgiebig erkundet worden war, stand wieder Freizeit auf dem Programm, die zum Shoppen, Eis essen oder weiteren Stadterkundungen genutzt wurde. Nachmittags traf sich die Gruppe dann wieder, um eine Stadtführung zu machen, die drei Stunden dauerte. Trotzdem mussten alle feststellen, dass diese Zeit keineswegs reichte, um ganz Rom zu entdecken.

Der nächste und auch schon letzte Tag in Rom begann mit einem Besuch der Vatikanischen Museen, inklusive der Sixtinischen Kapelle. Hier wurde allen bewusst, dass Rom eine Touristenstadt ist, denn so viele Touristen hatte mancher noch nie im Leben auf einem Fleck gesehen. Mittags hatte die Gruppe dann wieder einige Zeit zur freien Verfügung und am späten Nachmittag trafen sich alle am Kolosseum, um auch dieses Highlight zu besichtigen. Am Mittwochmorgen ging es dann auch schon wieder in den Bus, schließlich lagen wieder 22 Stunden Fahrt vor der Gruppe. Alles in allem war es eine tolle Studienfahrt, auch wenn der Busfahrtanteil sehr hoch war. Ein Dank geht hier noch mal an die begleitenden Lehrer Frau Amoruso, Herrn Roßmeyer und Frau Brokamp für die Planung und Organisation der Fahrt!