Sie befinden sich hier

Inhalt

Religionskurs auf der Suche nach dem Sinn

Was ist eigentlich richtig und was ist falsch? Wer bin ich überhaupt und was bedeutet es ein Mensch zu sein? Mit dieser Frage beschäftigten wir, der Religionskurs der EF, uns im Rahmen unserer Unterrichtsreihe der Ethik. Auf unserer Suche nach Antworten besprachen wir viele Themen und besuchten eine Kunstausstellung in der Agneskirche in Hamm. Und obwohl wir vielen Menschen begegneten, die uns immer wieder neue Antworten auf unsere Fragen gaben, suchte wir weiter nach der richtigen Antwort.

Am Ende unserer Suche kamen wir schließlich zum Kolumba Museum nach Köln. Das Museum kam uns zwar zu Anfang vor wie jedes andere auch, doch unsere Haltung änderte sich schon bald, denn dieses Gebäude wurde von einem Künstler entworfen, der aus einem einfachen Gebäude eine für die Besucher erlebbare Kunst schuf. Das Herzstück des Museums sind die alten Ruinen einer Kirche, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Der Architekt verband die Steine, Geräusche, Lichter und die Höhen und Tiefen des Raumes so, dass es einem so vorkam als schwebe man über der Vergangenheit auf einem schmalen Steg.

Mit diesem Gefühl im Bauch erschienen uns die anderen Kunstwerke, die sich sehr stark mit dem Menschen und seiner Verpflichtung auseinandersetzen, in einem völlig neuem Licht. Wir erfuhren, dass es keine direkte Antwort auf die Frage gibt, was es bedeutet ein Mensch zu sein. Denn dazu gehört sowohl Verantwortung als auch ein gewisses Maß an Gottvertrauen.

Die Kunstwerke im Museum wie der Dom an sich zeigten uns, dass es immer neue Perspektiven auf das Leben und das Sein gibt. Also bitten wir Sie darum, liebe Leserinnen und Leser, das Leben einmal aus einer neuen Perspektive zu betrachten.