Sie befinden sich hier

Inhalt

Ausflug zu Henry et Robert

Nein, es ging nicht zu den modernen "Human Ressources", sondern zu einer Stätte der Industriegeschichte: Wir besuchten Mitte April Heinrich und Robert, genauer Henry et Robert, bzw. das Gelände der ehemaligen gleichnamigen Zeche. Dank sachkundiger Führung erfuhren wir viel über die Möglichkeiten der Nachnutzung, das noch immer in Betrieb befindliche Kraftwerk zur Nutzung von Grubengas und die Pläne für den markanten Hammerkopfturm, der bis zuletzt das Herzstück der Zeche bildete. Die Maschinenhäuser und die enormen Industriedenkmäler darin wirkten geradezu erhaben genau wie das ehemalige prunkvolle Verwaltungsgebäude und die derzeit z.B. für Ausstellungen genutzte riesige Waschkaue.

Die sehr interessante Führung brachte uns auch in die ehemalige Schlosserei und auf das Gelände der ehemaligen Kokerei, wo demnächst möglicherweise ein Biergarten entstehen könnte. Passend zu den Visionen haben wir den Abend dann im Brauhaus in der Stadt ausklingen und den tollen Ausflug Revue passieren lassen. Danke RAMS!

Kontextspalte