Sie befinden sich hier

Inhalt

Auf nach Hameln: Die Klassenfahrt der 6a, 6b und 6c

Fünf spannende Tage in Hameln verlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in der Woche vor den Herbstferien.

Am Montag, dem 8. Oktober 2018 starteten die drei Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in zwei Reisebussen Richtung Hameln. Nach einer gut zweistündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen hatten, erkundeten die Schülerinnen und Schüler erst einmal die unmittelbare Umgebung der Jugendherberge. Diese liegt direkt an der Weser, so dass einige sofort hinunter zum Flussufer gingen. Andere wiederum holten die Sportbälle heraus und spielten bei schönstem Herbstwetter auf der großen Wiese eine Runde Fußball, Tischtennis oder auch Volleyball.

Am Nachmittag ging es dann in die Hamelner Altstadt. Im Rahmen einer Stadtrallye erkundeten die Klassen den liebevoll restaurierten Stadtkern und zeigten viel Einsatz und Ausdauer bei der Beantwortung der zahlreichen Fragen zur Hamelner Geschichte und Gegenwart.

Am Dienstag standen dann eine Altstadtführung sowie der Besuch des Museums Hameln auf dem Programm. Während des Rundgangs durch die kleinen Gassen der Stadt erklärte die Stadtführerin uns viele spannende Dinge über das Leben in Hameln im Mittelalter und natürlich erzählte sie uns auch die weltberühmte Rattenfängersage. Im Museum  erhielten wir dann noch viele interessante Informationen über die Geschichte der Stadt und die Schülerinnen und Schüler hatten genug Zeit all ihre Fragen zu stellen. 

Nach dem Abendessen gestaltete dann jedes Kind sein eigenes T-Shirt. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Kreativität und einige zeichneten sogar den Rattenfänger von Hameln.

Nach einem Fußballturnier und vielen weiteren sportlichen Aktivitäten am Mittwochmorgen hieß es dann am Nachmittag „Schiff ahoi“: Heute ging es auf eine Weser-Schiffsfahrt. Bei herrlichem Sonnenschein genossen alle das wunderschöne Panorama des Weserberglandes.

Beim Spielabend hatten wir dann viel Spaß bei Activity, Werwolf und Co.

Am Donnerstag schnürten schließlich alle ihre Wanderschuhe, denn es ging hoch auf den Klüt, der auch als Hamelner Hausberg bekannt ist. Oben angekommen hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Stadt. Nach einem Zwischenstopp auf einem Abenteuerspielplatz ging es dann zurück zur Jugendherberge, ehe wir dann am Nachmittag die Hamelner Glasbläserei besuchten. Dort zeigte uns ein Glasbläser auf beindruckende Art und Weise wie man neben üblichen Trinkgläsern auch kunstvolle Tiere aus Glas gestalten kann.

Abends hieß es dann Discotime. Die Schülerinnen und Schüler feierten ausgelassen und hatten jede Menge Spaß auf der Tanzfläche. Ein großartiger Abend!

Am Freitagmittag kamen wir dann wieder wohlbehalten in Hamm an und alle waren sich einig: „Das war eine tolle Klassenfahrt!“

Kontextspalte

 

 

 

Entlang der Weser

Der Rattenfänger

T-Shirts gestalten...

...sogar mit Rattenfänger

Viel Spaß beim Spieleabend

Glasbläser bei der Arbeit

Wappen von Hameln,
aus dem Wikipedia-Artikel