Sie befinden sich hier

Inhalt

Exkursion Biologie LK Lippeaue

Unmittelbar nach den Sommerferien unternahm der Leistungskurs Biologie in der Stufe 11 im Rahmen des Kursthemas Ökologie eine halbtägige Exkursion in das Naturschutzgebiet Lippeaue, das mittlerweile schon mehrfach Ziel der Biologen war. 

Morgens Uhr ging es neugierig und nicht zuletzt wegen des strahlenden Sommertages guter Dinge los. Die Anfahrt erfolgte nicht nur dem Umweltgedanken verpflichtet mit dem Fahrrad, sondern auch um zeitökonomisch einen möglichst großen Teil des Gebiets zwischen Hammonense und Dolberg aufsuchen zu können.

Zunächst gab es eine Einführung Lage und Ausdehnung sowie die Besonderheiten des Naturschutzgebiets  mit Zielen und Maßnahmen der Renaturierung im Rahmen des Life-Projekts-Lippeaue.
Dann brachen wir auf in die Natur zur Besichtigung vor Ort. Die Anlage eines Umgehungsgewässers, das es ermöglicht, dass heimische Fische wieder ihre Laichgebiete im Oberlauf erreichen können wurde ebenso erkundet wie die Anlage einer neuen Flussschlinge zur Verlängerung des Flusslaufs und auch die Uferentfesselung und Anlage von Flutmulden u.a., um der Lippe und deren Flussaue ihren ehemaligen, naturnahen Charakter zurückzugeben. Neben dem Hochwasserschutz entstanden so durch Wiedervernässung zahlreiche neue Lebensräume für eine Vielfalt von Organismen von denen wir einige beobachten konnten.

Einzelne verirrte, zielsicher als „Krabbeltiere“ bestimmte Lebewesen wurden konseqent in die Nahrungskette eingeordnet und sorgten für Ökologie zum Anfassen.

An den jeweiligen Standorten wurden die typischen Pflanzengesellschaften vorgestellt und deren Vorkommen mit dem Gewässerzustand und den zu erwartenden Messdaten in Beziehung gesetzt.
Der Einfluss des Menschen durch die Nähe der intensiven, landwirtschaftlichen Nutzung war ebenso Gegenstand der Exkursion wie die extensive und halbextensive landwirtschaftliche Bewirtschaftung der Wiesen und Weiden, die auch auf dem Gruppenfoto zu sehen sind. Wir konnten uns dabei anschaulich davon überzeugen, dass das den Düngereintrag wohl reduzieren aber nicht verhindern kann.
Auf der Rückfahrt waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Exkursion insgesamt nicht nur eine Bereicherung des Fachunterrichts mit praxisorientierten Einblicken in ökologische Zusammenhang, sondern auch ein gelungenes gemeinsames Gruppenerlebnis war.

HaJo Hochkeppel