Sie befinden sich hier

Inhalt

25 Jahre lebendiger Austausch mit Polen

Adam Asnyks Gedichte auf Deutsch? – das ist möglich!

Der diesjährige Schüleraustausch mit dem Gymnasium Hammonense aus Hamm stand unter dem Motto ASNYK, dem polnischen Schriftsteller, der der Namensgeber der Schule ist. Ab Freitag, 28. September 2018, haben wir deutsche Jugendliche in unserer Schule mit ihren Betreuern, Herrn Alexander Fox und Patrick Libuzig, zu Gast gehabt. Wir haben uns intensiv mit der literarischen Übersetzung von fünf Gedichten von Adam Asnyk ins Deutsche beschäftigt, unterstützt von unseren polnischen Tutoren, Frau Agnieszka Iwanow-Maruda und Herrn Tomasz Kałuża. Es war eine sehr interessante, wenn auch schwierige Aufgabe. Aber das Endergebnis stellte die sehr anspruchsvollen Beobachter zufrieden und erfreute die Schüler, die am Montag in der Aula versammelt waren.

Zusätzlich zum Asnyk-Gedenkjahr 2018  feierten wir während unseres Treffens den 25. Jahrestag des Austauschs zwischen den beiden Schulen. Bei dieser Gelegenheit wurden Asnyks Gedichte während der Präsentation am Montag mit Erinnerungen aus früheren Jahren unserer Zusammenarbeit verwoben. Herr Alexander Fox überreichte der Schulleiterin Urszula Janczar eine Grafik von Schulleiter Jörg Asshoff mit der Darstellung des Gymnasium Hammonense,  und die Schulleiterin schenkte der der deutschen Schule das Bild von Adam Asnyk.

Während des Austauschs lernten die Jugendlichen neben intensiven literarischen Aktivitäten aktiv unsere Schule kennen, verglichen sie mit der Partnerschule Hammonense, besuchten die Stadt mit der Stationen-Methode und lösten dann das Quiz, was verdiente Belohnungen zur Folge hatte. Es gab auch einen Besuch im Rathaus beim Kaliszer  Stadtpräsidenten, Herrn Grzegorz Sapiński (siehe Bild), Willkommensabendessen, gemeinsames Kegeln, "Pizzaabend", eine Salatbar in der Schule und gemeinsame Abendausflüge.

All dies war dank der finanziellen Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) möglich, wofür die Teilnehmer und Betreuer sehr dankbar sind.

Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Kalisz ist inzwischen seit 25 Jahren von großer Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Kolleginnen und Kollegen beider Schulen. Freundschaften knüpfen, voneinander lernen, sich begeistern lassen und manchmal auch staunen; das sind die Ziele des Austausches! 

Außerdem feiert in diesem Jahr unsere Partnerschule das „Asnyk-Jahr“! Adam Asnyk, ein bedeutender, polnischer Schriftsteller ist auch der Namensgeber des Asnyk-Liceums. 

Neben den lehrreichen Stunden der Projektarbeit in der Schule und den vielen Eindrücken von Kalisz und Umgebung, die wir in unserer Freizeit sammeln durften, bildete die Feier in der Aula des Asnyk-Liceums den Höhepunkt der Reise. In die deutsche Sprache übersetzte Gedichte von Adam Asnyk, etwas Musik, eine Präsentation mit Bildern der letzten 25 Jahre Freundschaft, sowie die Übergabe der Gastgeschenke bildete das Programm zu dieser Feier. Schließlich durften wir noch der Einladung des kaliszer Bürgermeisters folgen und ihm von den vielen neu gewonnenen Eindrücken und Freundschaften berichten, ihm Fragen stellen und uns von seiner Begeisterung für Kalisz anstecken lassen. 

Auch wenn bei der Verabschiedung auf dem Bahnsteig hier und da Tränen fließen, darf auch dieser Besuch in Polen als herausragend und unvergesslich beschrieben werden! Oder gerade deshalb vielleicht? Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Herbst 2019!

Vielen Dank für eine bleibende Erinnerung!