Sie befinden sich hier

Inhalt

Durch Österreich zum Gardasee

Freitag fuhren wir über die bekannte Brennerautobahn A13 durch Österreich Richtung Alpen. Die historische Route war schon in der Antike eine wichtige Straßenverbindung. Am Parkplatz der Europabrücke oberhalb von Innsbruck ist ein originales Stück der Alten Römerstraße Via Raetia ausgestellt zum Beleg der geschichtlichen Bedeutung. Ganz modern dagegen die Ernährung von busreisenden Jungmusikerinnen und -musikern aus dem Ruhrgebiet (als Kontrastprogramm). 

Die Europabrücke ist die höchste Brücke Österreichs mit maximal 190m über Grund, ein imposanter Anblick. Noch imposanter dagegen der Blick auf die Ostalpen mit dem Brennerpass, der Österreich mit Bozen in Italien verbindet.

Bella Italia!

Wohlbehalten auf der anderen Seite der Alpen angekommen im mediterranen Klima von Bella Italia! Das wurde mit einem ordentlichen Buffet gefeiert, im Hintergrund sind gar erste Palmen zu sehen. Und nach der Terrine auf dem Parkplatz hat es allen gut getan, wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen.